Unwetterschäden

Datum: 26. August 2022 um 14:10 Uhr
Einsatzort: Dickersbronn, Lehengütingen
Fahrzeuge: HLF 10 (FL Schopfloch 42/1), GW – Sonstiges (FL Schopfloch 59/1), MZA, MZF (FL Schopfloch 11/1)
Weitere Kräfte: Autobahn-/Straßenmeisterei, Feuerwehr Dickersbronn, Feuerwehr Dinkelsbühl, Feuerwehr Lehengütingen, Kreisbrandinspektion Land 3

Am 26.08.2022 wurden wir um 14:10 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller nach Dickersbronn alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass durch sehr starke Regen- und Hagelschauer große Mengen an Wasser von Äckern und Wiesen über die Straße in Richtung eines Hofes flossen. Der Hof und das angrenzende Wohnhaus standen unter Wasser. Die Fluten rissen Stroh und Erde mit sich, weshalb sich überall Schlamm absetzte. Wir unterstützten gemeinsam mit den Feuerwehren Lehengütingen und Dinkelsbühl die Feuerwehr Dickersbronn beim Auspumpen des Hauses und beim anschließenden Reinigen des Hofes.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste beim Nachbaranwesen der Hof vom Wasser und Schlamm befreit werden. Dort wurde auch die Werkstatt in einer Halle überflutet. Wir unterstützten beim Einschaufeln des Drecks.

Ab 15:12 Uhr arbeiteten wir parallel dazu zusammen mit der Feuerwehr Lehengütingen fünf Einsätze in Lehengütingen ab. Es galt vier Keller mit Tauchpumpen und Wassersauger auszupumpen und einen übergelaufenen Ölabscheider in einer Werkstatt durch Abpumpen wieder funktionsfähig zu machen.

Um 20:00 Uhr waren schließlich die Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit im Gerätehaus. Vielen Dank an die hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligten Feuerwehren.