Datum: 4. April 2022 um 5:01 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzort: BAB7
Fahrzeuge: HLF 10 (FL Schopfloch 42/1), GW – Sonstiges (FL Schopfloch 59/1), VSA, MZF (FL Schopfloch 11/1)
Weitere Kräfte: Autobahn-/Straßenmeisterei, Feuerwehr Dinkelsbühl, Feuerwehr Feuchtwangen, Feuerwehr Schnelldorf, Kreisbrandinspektion Land 3, Kreisbrandinspektion Land 4, Polizei, Rettungsdienst

Am 04.04.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Schopfloch um 05:01 Uhr zusammen mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Dinkelsbühl, Freiwillige Feuerwehr Stadt Feuchtwangen und der Feuerwehr Schnelldorf zu einem LKW Unfall auf die BAB 7 alarmiert.

Vor Ort fanden wir einen umgestürzten LKW vor, welcher zuvor die Mittelschutzplanke durchbrach und jetzt quer auf der Richtungsfahrbahn Würzburg lag.

Während sich die Kameraden aus Dinkelsbühl um die Patientenrettung kümmerten, leuchteten wir den Landeplatz für die Rettungshelikopter Christoph 27 aus Nürnberg aus und banden Betriebsstoffe auf.

Weiter sperrte unser GW-S mittels des VSA die Auffahrt der BAB 7 an der Anschlussstelle Dinkelsbühl Fichtenau.

Nach mehr als 3 Stunden wurden wir aus dem Einsatz entlassen und konnten gegen 08:30 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.